Berufsvorbereitung

Berufsvorbereitung

Die Berufsvorbereitung bei Hyper Normal ist die integrative Vorbereitung auf eine EFZ-Lehre im ersten Arbeitsmarkt. Neben der intensiven fachlichen Vorbereitung erarbeitest du ein Online-Portfolio und eine Bewerbungsstrategie für die Lehrestellensuche. Bei unseren Open Doors-Besuchen erhältst du Gelegenheit, namhafte Persönlichkeiten aus der Kreativindustrie vor Ort in den Agenturen und Designstudios kennenzulernen. So kannst du dich bereits vor Lehrstellenantritt mit dieser neuen Welt vertraut machen.

Unsere frühere Tätigkeit in der Ausbildung Jugendlicher und junger Erwachsener mit einer Beeinträchtigung hat uns gelehrt, dass etwas ganz deutlich zum Chancenausgleich beiträgt: mehr Zeit. Und zwar vor der EFZ-Ausbildung. Alle, die einmal eine Berufslehre absolviert haben, können sich lebhaft daran erinnern, wie anspruchsvoll der Wechsel vom Schüler zum Angestellten war. Das sind zwei ganz verschiedene Welten. Hinzu kommt, dass dieser Wechsel i.d.R. in einem ohnehin schon schwierig zu bewältigendem und verwirrendem Lebensabschnitt stattfindet. Du bist definitiv kein Kind mehr, aber so richtig erwachsen fühlst du dich auch noch nicht. Das ist ein grosser Entwicklungsschritt mit vielen Höhen und Tiefen. All dies durchleben Jugendliche mit einer psychischen Beeinträchtigung wie alle anderen auch – aber die Beeinträchtigung kommt für sie noch dazu. Unsere Integrationsmassnahmen haben zum Ziel, die Chancengleichheit zu verbessern, indem sie jungen Lernenden Zeit gibt, sich auf die Lehre vorzubereiten. Dank Hyper Normal stehst du schon mitten in der Welt drin, die du dir für dein späteres selbstbestimmtes Erwerbsleben ausgesucht hast. Das verleiht dir beim Stellenantritt und im ersten Lehrjahr den nötigen Rückenwind.

Aufnahmebedingungen

Durch Hyper Normal per Abklärung festgestellte Berufseignung. Dieses Aufnahmekriterium ist zwingend.

Dauer

Min. 6 Monate bis max. 1 Jahr. Unter bestimmten Vor- aussetzungen kann die Bv um höchstens 1 Jahr verlängert werden (Art. 4sexies Abs. 1, 3 Bst. a und 4–6 IVG).

Einsatzstunden pro Tag und pro Woche

5 Tage pro Woche, 7 Arbeitsstunden pro Tag Arbeitszeiten 9 bis 17 Uhr.

Die Profile unseres IV-Produkts Berufsvorbereitung stehen zum Download bereit. Es sind die gleichen Dokumente, wie sie die IV-Berater*innen von uns erhalten haben. So kannst du dich über alles im Detail informieren.

Footer

NameRows
1
Copyleft 2022 — [email protected] — Bullingerstrasse 102, 8004 Zürich